FILMBEITRAG

Hochbunker Video
Domstraße 6

Altstadt-Nord - GPS R 2567421, H 5645923

Hochbunker Domstraße, Köln
Erbaut: 1942
Architekt: Wilhelm Riphahn
ÜBERBLICK / SUMMARY

Kompakte Informationen

Technische Daten

Technische Daten

  • Schutzplätze 4.350 / 4.824
  • Nutzfläche 4.800
  • Wandstärke 1,25 - 1,8 m
  • Deckenstärke 1,8 m
  • Geschosse KG, EG, OG 1-4
  • Schleusen 16 (KG 6, EG 10)
  • Denkmalschutz Nein
  • Entfestigt (12 Längsfenster)
Baubeschreibung

Baubeschreibung

Von Wilhelm Riphahn erbauter einfacher, sechsgeschossiger Kubus mit Flachdach. In den oberen Etagen Rampen anstatt Treppen, zur Nachkriegsnutzung als Parkhaus.

Es bestand ein unterirdischer Zugang vom Hauptbahnhof aus.
 

Moderne Nutzung

Moderne Nutzung

Umbau zum Parkhaus 1951.
Ende der 80er-Jahre Aufstockung des Gebäudes um 3 Etagen und Verkleidung mit Glasspiegelplatten.

Sitz der Verwaltung der Raiffeisen Waren-Zentrale (RWZ).

Externer Link: RWZ

KURZFORM GESCHICHTE

Geschichtliche Zusammenfassung

Der unmittelbar am Kölner Hauptbahnhof gelegene Hochbunker in der Domstraße ist heute als solcher nicht direkt erkennbar. Und doch existiert dieser durch den bekannten Kölner Architekten Wilhelm Riphahn errichtete Hochbunker auch heute noch. Die heutige überwiegende Nutzung als Parkgarage, ist der damaligen Weitsicht Riphahns zu verdanken, der den Bunker bereits so konzipierte, dass dieser in späteren Friedenszeiten als Parkgarage genutzt werden konnte. Diese Doppelfunktion unterscheidet den Hochbunker in der Domstraße von allen anderen Kölner Bunkern. Und eine weitere Besonderheit unterstreicht das Alleinstellungsmerkmal dieses zentral gelegenen und doch den meisten unbekannten Luftschutzbauwerkes.

DOKUMENTATION

Weiterführendes

Zusätzlich zum Videorundgang und den Datenblättern finden Sie hier weitergehende Informationsseiten und Abbildungen zum Objekt.

Geschichte des Hochbunkers

Ausführung zur

Geschichte

Riphahns Zugangstunnel

Sonderseite

Zugangstunnel

KONTAKT

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